07.03.22

TinkerCAD

Nachdem man sich durch das Drucken fertiger STL-Vorlagen, z.B. von Thingiverse, erste Erfahrungen im 3D-Druck geholt hat, möchte man sicherlich auch gerne einmal ein eigenes Projekt designen und ausdrucken. Ein einfaches Programm, welches sich ohne viel Vorkentnisse bedienen lässt und welches nicht einmal eine Installation auf dem PC erfordert, ist TinkerCAD von der Fa. Autodesk. Das Programm wird im Browser ausgeführt und es ist nur eine einmalige Anmeldung bei Autodesk erforderlich. Hier ist der Link zum Programm:


Mit TinkerCAD lassen sich einfache Objekte sehr schnell erstellen. Anleitungen gibt es z.B. in vielen Youtube-Videos. Auch lassen sich vorhandene STL-Dateien importieren und anschließend bearbeiten. Abstände lassen sich auf den hundertstel Millimeter genau einstellen.
Hat man die Grundlagen von TinkerCAD inne, ist es dann nicht mehr schwer zu professionelleren Programmen wie Fusion 360 (auch aus dem Hause Autodesk) oder FreeCAD zu wechseln, die noch mehr Möglichkeiten bieten.