21.03.22

Vasenmodus

Vasen perfekt gedruckt

Um eine perfekte Vase zu drucken gibt es viele Anleitungen. Die meisten beschäftigen sich mit der angeblichen Verdoppelung der Wandlinien und/oder der Verbreiterung der Wandlinien.

Wenn man sich vor Augen hält, wie der Vasendruck funktioniert, dann ist die hier beschriebene Lösung viel einfacher. Die Funktion, die in Cura eingestellt werden muss, nennt sich "Spiralisieren der äußeren Konturen". Einmal eingestellt wird bei dem Objekt, welches man mit Cura sliced, nach dem Boden ab einer bestimmten Höhe nur noch eine spiralförmige Wandlinie gedruckt, bei der sich die Höhe kontinuierlich über den gesamten Druckvorgang vergrößert.

Mit nur einer Wandlinie ist es natürlich schwierig, diese Vase dicht zu bekommen, deshalb die vielen Videos und Anleitungen im Internet. Bis hin zum Nachbehandeln der Vase von innen mit Lacken und Klebstoffen.

Es gibt aber eine viel einfachere Lösung und hierbei ist uns ein Cura-Skript zur Nachbearbeitung behilflich. Man findet es unter "Erweiterungen, Nachbearbeitung, G-Code ändern". Der Name des Skripts lautet "ChangeAtZ" wie auf dem Bild zu diesem Blockbeitrag zu sehen.

Der Trick, den wir anwenden, ist einfach. Ab der Höhe, an der nur noch die Vasenwand gedruckt wird, extrudieren wir einfach die doppelte Menge an Filament. Dadurch wird automatisch die eingestellte Wandbreite verdoppelt (z.B. von 0,4 auf 0,8 mm), was mit den gängigen Düsen problemlos funktioniert. Weiterhin ist dadurch auch die Haftung zwischen den Layern auch bei nur einer Wandlinie viel besser, die ganze Vase wird stabiler und vor allem auch dicht.

Diese Höhe bekommen wir einfach wie folgt heraus: Zuerst wird das Modell ohne das Skript gesliced. Dann gehen wir in die Vorschau und schauen nach, ab welchem Layer sich an der Bodenstruktur nichts mehr verändert. In unserem Bildbeispiel ist es der Layer 5. Anschließend stellen wir in dem von uns gewählten Nachbearbeitungsskript ein, dass sich ab dem Layer-Nr. 5 (und folgende) die Flowrate auf 200% erhöht.

Anschließend wird die Vase neu gesliced und ausgedruckt. Fertig!


Bitte nicht vergessen dieses Skript anschließend wieder zu löschen und das "Spiralisieren" auszuschalten, sonst versaut man sich unnötigerweise den nächsten "normalen" Druck.